Zu Besuch in Baden

 

Mit viel Vorfreude, trafen sich 12 Frauen der Abteilung 50+ zu ihrer traditionellen Handtäschlireise. Baden war dieses Jahr das Ziel unserer Reise. Nach dem obligaten Kaffeehalt führte uns der Weg durch die Weite Gasse zum Kindermuseum. Hier begrüsste uns der Kurator Herr Kaysel in der ehemaligen Villa Funk. Dank einer Schenkung der damaligen Besitzer ist es das heutige Domizil des Schweizer Kindermuseums.

Herr Kaysel erzählte uns viel Wissenswertes über die Welt des Kindes im Rückblick und in der Gegenwart. Beim Anblick der vielen alten Exponaten fühlte sich manch eine von uns in die eigene Kindheit zurück versetzt…

Nach einem ausgezeichneten Essen im Restaurant Roter Turm ging es hinauf zur Ruine Stein, wo wir einen super Ausblick auf die Altstadt und auf die Umgebung von Baden genossen.

Auf dem anschliessenden Rundgang durch die Altstadt bewunderten wir die gut erhaltenen Häuserzeilen. Viele der Häuser trugen Namen, wie „Zum goldenen Adler 1386“ oder „Zur Linde 1371“, die auf deren ehemaligen Bestimmung zurück zu führen scheinen. Durch die Untere Altstadt, der Halde und über die alte Holzbrücke ging es entlang der lauschigen Limmat und durch den Kasinopark zum Ausgangspunkt zurück.

Mit einem feinen Dessert und einem gemütlichen Schwatz fand der Besuch in Baden seinen Abschluss.

Ruth Lüscher