Besuch des Naturresevats Flachsee und Bremgarten

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Turnerinnen beim Bahnhof Hirschthal zur Handtäschlireis. Das Ziel war dieses Jahr in einheimischen Gefilden, das Naturreservat Flachsee und das Städtchen Bremgarten im Freiamt. Nach einem kurzen Kaffeehalt im Rest. Hecht in Rottenschwil, bei dem uns ein Storch von hoher Warte aus beobachtete, trennte wir uns. Einige entschieden sich, entlang des rechten Ufers des Flachsees bis nach Bremgarten zu laufen und so das Naturreservat in seiner ganzen Vielfalt zu erleben. Die anderen Frauen beobachteten in der näheren Umgebung die bunte Vogelwelt und fachsimpelten über die vielfältigen Pflanzenarten. In Bremgarten trafen wir uns zum feinen Mittagessen im Rest. Bijou. Direkt am Ufer gelegen, genossen wir die tolle Aussicht auf die Reuss und die Stimmung die sich verbreitete.

Am Nachmittag erlebten wir eine interessante Führung durch das Städtchen Bremgarten. Während des Rundgangs erzählte uns Ursula Huber auf begeisternde Art und Weise viel über die Geschichte der Altstadt, die auf drei Seiten von der Reuss umschlossen ist. Bremgarten mit seine vielen historischen Bauten ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung und hat auch kulturell und kulinarisch einiges zu bieten.

Mit der Gewissheit, einen für uns weitgehend unbekannten Teil des Kantons näher kennengelernt zu haben, fuhren wir zufrieden heimwärts.